Person

Über mich

Mein Name ist Volker Dornheim, ich bin katholischer Diplom-Theologe (2008), systemischer Familienberater (2009) und ausgebildeter Ehe- Familien- und Lebensberater (2013). Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit im sozialen Bereich betreibe ich die private Praxis für Einzel- und Paarberatung Hagen mit dem Ziel, Menschen in persönlichen und beruflichen Krisen sowie bei Beziehungskonflikten auf professionelle Weise zu unterstützen und zu begleiten.

Bei meinem Beratungsangebot handelt es sich gemäß §1 Abs. 3 Satz 3 des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) zwar um eine Form von Psychologischer Beratung, jedoch ausdrücklich nicht um Psychotherapie.

Berufserfahrung

Seit nunmehr fast zwanzig Jahren arbeite ich haupt- oder nebenberuflich in verschiedenen sozialen und kirchlichen Einrichtungen mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen. Viele Jahre davon bin ich schon in leitender Funktion tätig, als Gruppenleiter und Einrichtungsleiter.

Während dieser beruflichen Tätigkeit ist mir der hohe Bedarf an Begleitung und Beratung bei Menschen in helfenden Berufen begegnet. Für diese Zielgruppe möchte ich mit der Helferberatung ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Beratungsangebot schaffen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Helferberatung.

Beratung von Teams und Institutionen

Eine wichtige Rolle im Rahmen der Helferberatung wie der allgemeinen Lebensberatung spielen der alltägliche Umgang mit Belastungssituationen, grenzverletzendem oder übergriffigem Verhalten im Helferkontext, sowie die Vorbeugung von Burn-Out oder anderen psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Wenn Sie als Team oder Einrichtung von meinem Wissen und meinen Fachkenntnissen auf diesem Gebiet profitieren möchten, z.B. in Form eines Vortrags, Workshops o.ä., stehe ich Ihnen gerne dafür als Referent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Für eine Teamberatung bis 10 Personen berechne ich pauschal ein Honorar von

100,-€ / Stunde
600,-€ / Tag

Weitere Details lassen sich am Besten im persönlichen Gespräch klären.

Beratungsansatz

Auch hat sich für mich im Laufe der Zeit ein bestimmter Beratungsansatz als besonders geeignet erwiesen, um menschliche Konflikte in der Tiefe zu verstehen und wirksam zu einer Lösung dieser Konflikte beizutragen. Fachlich ordnet sich meine Arbeit in den Bereich der psychologischen Beratung nach einem tiefenpsychologischen Ansatz ein. Ich arbeite dabei ressourcenorientiert, das heißt: von den vorhandenen Stärken und den Fähigkeiten jedes Einzelnen ausgehend, sowie unter Einbeziehung systemischer Gesichtspunkte.

Ich bin Mitglied in folgenden

Berufsverbänden

Bundesverband katholischer Ehe- Familien- und Lebensberater e.V.
www.bv-efl.de

Verband der freien Psychotherapeuten, psychologischen Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie (VfP)
www.vfp.de

© Beratungspraxis Hagen 2017